-
Videoaufzeichnungen und Folien
-
Vortrag: Wenn KI zur Sprache kommt. Zur Rolle von KI im sprachbewussten Unterricht
Dieser Vortrag untersucht die Rolle der künstlicher Intelligenz (KI) im sprachbewussten Unterricht und legt einen Schwerpunkt auf die Potenziale und Herausforderungen von KI-Tools, u.a. wie ChatGPT. Es wird aufgezeigt, wie KI durch adaptives Scaffolding den sprachbewussten Unterricht unterstützt kann, ohne dabei auf die Rolle der Lehrkraft zu vergessen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung von KI zur Förderung von Chancengerechtigkeit bei Lernenden. Im praktischen Teil des Vortrags werden diese Aspekte veranschaulicht und der Zusammenhang zwischen KI und sprachbewusstem Unterricht in einem didaktischen Diskurs hergestellt.
Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung:
Relevante Publikationen:- Strasser, T. (2023). Narrow AI-Powered Visualization Facilitation Tools in Foreign Language Learning: A Visual Approach Promoting Equal Opportunities in Foreign Language Grammar Teaching. In C. Burkholder, J. Schwab-Cartas, & F. Aladejebi (Eds.), Facilitating Visual Socialities (pp. 85–98). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25259-4_5
- Schönbächler, E., Strasser,. T. & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
- Strasser, T. (2023). Not another Chat-GPT love song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist. ForumBD Magazin. https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/
- Strasser, T. (2022). OK mit KI: Personalisiertes Lernen mit Künstlichen Intelligenzen. ON. Lernen in der digitalen Welt., Heft 11(3. Jahrgang, 4. Quartal), 10–11.
- Strasser, T. (2022). Allianz zwischen Technologie und Lehrkraft. Warum ein Algorithmus nicht jede*n ersetzen kann. Lautstark.de. Dein Mitgliedermagazin GEW NRW. https://www.lautstark-magazin.de/lautstark-062022/allianz-zwischen-technologie-und-lehrkraft
- Schmidt, T., & Strasser, T. (2022). Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching. A CALL for Intelligent Practice. Anglistik, 33(1), 165–184. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/14
-
Vortrag von Stephan Waba: Einsatz von KI im Unterricht
Der Kurzinput klärt über den derzeitigen Stand der Diskussion zum Einsatz von KI im Unterricht aus der Sicht des BMBWF auf.
Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung:
-
Die Arbeitsgruppe „Sprachbewusster Unterricht an BMHS“ besteht aus Martin Erian, Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter und Robert Riegler (Leiter der Fachgruppe). Das Team arbeitet seit 2015 gemeinsam mit dem ÖSZ an der Verbreitung und Bekanntmachung des Sprachbewussten Unterrichts in Österreich und bietet zahlreiche Fortbildungsangebote an (s. Fortbildungen).
-
Vortrag: KI am Schulstandort. Potenziale, Herausforderungen und Chancen für eine innovative Bildung
Der Vortrag "KI in der Schule: Potenziale, Herausforderungen und Chancen für eine innovative Bildung" beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Er gibt einen kurzen Blick hinter die Kulissen der generativen künstlichen Intelligenz, gleichzeitig werden auch Herausforderungen wie ethische und datenschutzrechtliche Fragen thematisiert. Ziel ist es, eine zusammenfassende Perspektive auf die Möglichkeiten und Grenzen der Integration von KI in Bildungseinrichtungen zu vermitteln und die potenziellen Vorteile für eine zukunftsorientierte Bildung aufzuzeigen.
Relevante Publikationen von Matthias Jax:
- Jax, M. (2020) Fake-Off! Event: Der Kampf gegen Fake News hat begonnen. Workshop zum Thema „Gerüchte im Netz: Wie bewerten Jugendliche Informationen aus dem Internet?“ für Erasmus+
- Jax, M. (2019a) eTwinning Professional Development Workshop “Digital Competences & IT Didactics” for OEAD – National Agency Erasmus+ Education.
- Jax, M. (2019b) Heftpräsentation der Sozialwissenschaftlichen Rundschau im Republikanischen Club – Neues Österreich: Beitrag – Digitale Helden gibt es nicht!? (Zivilcourage 2.0) mit Atzmüller, C. (2019) ISPA Ratgeber Technischer Kinderschutz im Internet. Ko-Autor/innen: Mühl B., Müller J., Buchegger B.
- Jax, M. (2018) Didactic Concept FAKE OFF! – Fostering internet literacy for youth workers and teachers with a focus on fake news. Ko-Autor/innen: Buchegger B., Katsbert T., Schell J.
-