• Videoaufzeichnungen und Folien

    • Vortrag: Wenn KI zur Sprache kommt. Zur Rolle von KI im sprachbewussten Unterricht

      Dieser Vortrag untersucht die Rolle der künstlicher Intelligenz (KI) im sprachbewussten Unterricht und legt einen Schwerpunkt auf die Potenziale und Herausforderungen von KI-Tools, u.a. wie ChatGPT. Es wird aufgezeigt, wie KI durch adaptives Scaffolding den sprachbewussten Unterricht unterstützt kann, ohne dabei auf die Rolle der Lehrkraft zu vergessen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Anwendung von KI zur Förderung von Chancengerechtigkeit bei Lernenden. Im praktischen Teil des Vortrags werden diese Aspekte veranschaulicht und der Zusammenhang zwischen KI und sprachbewusstem Unterricht in einem didaktischen Diskurs hergestellt.



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      Relevante Publikationen:

      • Strasser, T. (2023). Narrow AI-Powered Visualization Facilitation Tools in Foreign Language Learning: A Visual Approach Promoting Equal Opportunities in Foreign Language Grammar Teaching. In C. Burkholder, J. Schwab-Cartas, & F. Aladejebi (Eds.), Facilitating Visual Socialities (pp. 85–98). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25259-4_5
      • Schönbächler, E., Strasser,. T. & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
      • Strasser, T. (2022). OK mit KI: Personalisiertes Lernen mit Künstlichen Intelligenzen. ON. Lernen in der digitalen Welt.Heft 11(3. Jahrgang, 4. Quartal), 10–11.
      • Schmidt, T., & Strasser, T. (2022). Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching. A CALL for Intelligent Practice. Anglistik33(1), 165–184. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/14


       

    • Vortrag von Stephan Waba: Einsatz von KI im Unterricht

      Der Kurzinput klärt über den derzeitigen Stand der Diskussion zum Einsatz von KI im Unterricht aus der Sicht des BMBWF auf.




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    • Die Arbeitsgruppe „Sprachbewusster Unterricht an BMHS“ besteht aus Martin Erian, Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter und Robert Riegler (Leiter der Fachgruppe). Das Team arbeitet seit 2015 gemeinsam mit dem ÖSZ an der Verbreitung und Bekanntmachung des Sprachbewussten Unterrichts in Österreich und bietet zahlreiche Fortbildungsangebote an (s. Fortbildungen).



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    • Vortrag: KI am Schulstandort. Potenziale, Herausforderungen und Chancen für eine innovative Bildung

      Der Vortrag "KI in der Schule: Potenziale, Herausforderungen und Chancen für eine innovative Bildung" beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Er gibt einen kurzen Blick hinter die Kulissen der generativen künstlichen Intelligenz, gleichzeitig werden auch Herausforderungen wie ethische und datenschutzrechtliche Fragen thematisiert. Ziel ist es, eine zusammenfassende Perspektive auf die Möglichkeiten und Grenzen der Integration von KI in Bildungseinrichtungen zu vermitteln und die potenziellen Vorteile für eine zukunftsorientierte Bildung aufzuzeigen.






      Relevante Publikationen von Matthias Jax: