Vortrag: Wenn KI zur Sprache kommt. Zur Rolle von KI im sprachbewussten Unterricht
Dieser
Vortrag untersucht die Rolle der künstlicher Intelligenz (KI) im
sprachbewussten Unterricht und legt einen Schwerpunkt auf die Potenziale und
Herausforderungen von KI-Tools, u.a. wie ChatGPT. Es wird aufgezeigt, wie KI
durch adaptives Scaffolding den sprachbewussten Unterricht unterstützt kann,
ohne dabei auf die Rolle der Lehrkraft zu vergessen. Ein besonderer Fokus liegt
auf der Anwendung von KI zur Förderung von Chancengerechtigkeit bei Lernenden.
Im praktischen Teil des Vortrags werden diese Aspekte veranschaulicht und der
Zusammenhang zwischen KI und sprachbewusstem Unterricht in einem didaktischen
Diskurs hergestellt.
Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung:
Relevante Publikationen:
- Strasser, T. (2023). Narrow AI-Powered Visualization Facilitation Tools in Foreign Language Learning: A Visual Approach Promoting Equal Opportunities in Foreign Language Grammar Teaching. In C. Burkholder, J. Schwab-Cartas, & F. Aladejebi (Eds.), Facilitating Visual Socialities (pp. 85–98). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25259-4_5
- Schönbächler, E., Strasser,. T. & Himpsl-Gutermann, K. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
- Strasser, T. (2023). Not another Chat-GPT love song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist. ForumBD Magazin. https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/
- Strasser, T. (2022). OK mit KI: Personalisiertes Lernen mit Künstlichen Intelligenzen. ON. Lernen in der digitalen Welt., Heft 11(3. Jahrgang, 4. Quartal), 10–11.
- Strasser, T. (2022). Allianz zwischen Technologie und Lehrkraft. Warum ein Algorithmus nicht jede*n ersetzen kann. Lautstark.de. Dein Mitgliedermagazin GEW NRW. https://www.lautstark-magazin.de/lautstark-062022/allianz-zwischen-technologie-und-lehrkraft
- Schmidt, T., & Strasser, T. (2022). Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching. A CALL for Intelligent Practice. Anglistik, 33(1), 165–184. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/14