• Die Vortragenden

    • Gabriele EhmoserMag. Gabriele Ehmoser ist Lehrerin für kaufmännische Fächer an der Handelsakademie und Handelsschule in Tulln. Weiters macht sie Lehrer*innenfortbildung für die Software BMD, ist Mitglied im Projektteam Sprachbewusster Fachunterricht des BMBF und Schulbuchgutachterin.

      Hier geht es zum Vortrag


      Martin ErianMag. Martin Erian ist Administrator an der WI’MO Klagenfurt. Er engagiert sich auf Schul- sowie auf Landesebene in BMHS-Steuergruppen federführend um Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Für das BMBWF realisierte Erian u.a. den Distance Learning MOOC und den digi.konzept MOOC.

      Hier geht es zum Vortrag


      Matthias Jax, MA, ist Experte für Soziale Netzwerke, Datenschutz und digitale Kompetenzen. Als Projektleiter für das EU-Projekt Saferinternet.at engagiert er sich intensiv für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Darüber hinaus ist er Mitglied im Steering Committee des europäischen Safer Internet-Netzwerks INSAFE, Referent an verschiedenen pädagogischen Hochschulen und regelmäßiger Gastvortragender an der Universität Wien im Bereich Digitalisierung im Bildungsbereich. Seine Arbeit zielt darauf ab, digitales Bewusstsein zu fördern und die Sicherheit von Internetnutzern zu erhöhen.

      Hier geht es zum Vortrag



      Direktion - Vienna Business School - FloridsdorfMag. Stefan Lamprechter unterrichtet an der VBS HAK/HAS Floridsdorf in Wien für die Fächer Geographie und Wirtschaftskunde bzw. Geschichte und politische Bildung; Lektor an der Universität Wien im Bereich der Fachdidaktik; Mitarbeiter an der privaten Hochschule KPH/Wien Krems im Bereich der Lehrer*innenfortbildung, Schulbuchgutacher und seit 2016 Teil eines Ministeriumsprojektes zum sprachbewussten Unterricht.


      Hier geht es zum Vortrag



      Robert RieglerMag. Dr. Robert Riegler ist Lehrer für Deutsch, Spanisch und Persönlichkeitsbildung an der BHAK Wien 22. An der KPH Wien koordiniert er die Fortbildung BMHS. Er ist pädagogischer Leiter des Projekts „Sprachbewusster Unterricht an BMHS“ im Auftrag des bmbwf und in Kooperation mit dem ÖSZ, Fachdidaktiker an der Universität Wien und Lehrbuchgutachter.


      Hier geht es zum Vortrag



      Visitenkarte von Strasser, Thomas; Univ. Lektor Hochschulprofessor Mag. Dr.  - PH-Online - Pädagogische Hochschule WienMag. Dr. Thomas Strasser ist Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien. Er arbeitet außerdem als wissenschaftlicher Gutachter und Berater für verschiedene internationale Bildungseinrichtungen, vor allem im Bereich Digitalisierung. Zu seinen Publikationen gehören unter anderem Methodikbücher wie „Mind the App! 2.0. Inspiring tools and mobile learning activities for your class“.

      Hier geht es zum Vortrag



      Mag. Stephan Waba, MA ist stellvertretender Leiter der Abteilung für IT-Didaktik im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pädagogische Konzepte für die Entwicklung digitaler und informatischer Kompetenzen von Schüler/inne/n und die Qualifizierung von Pädagog/inn/en. Zuvor war er Lehrer für Englisch und Deutsch an einer allgemein bildenden höheren Schule, Ausbilder für Lehrer/innen und Leiter der Virtuellen PH.

      Hier geht es zum Vortrag




      für das ÖSZ:

      CCMag. Dr. Carla Carnevale: Studium Germanistik/Geschichte an der Universität Graz | seit 2000 Projektleiterin am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum und seit 2021 dessen stellv. Leiterin | Referentin in der Lehrerfort- und -weiterbildung zu Themen der sprachlichen Bildung: Sprachsensibler Unterricht, Umgang mit Mehrsprachigkeit, Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht| davor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Univ. Graz | Lektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Università Orientale in Neapel/IT und DaZ-Trainerin.

      Hier geht es zum Vortrag



      ALGMag. Dr. Albert Göschl: Studium Romanistik/Philosophie (Lehramt) an den Universitäten Graz und Siena | Ausbildung zum Experten für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache | Lektorat an der Universität Brusov in Yerevan (Armenien, 2007/08) | Bis 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Graz | Forschungsaufenthalte in Rom (2015), Aix-Marseille (2020/21)| Seit 2022 Projektleiter und stellv. Geschäftsführer am Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum. Themenschwerpunkte: Sprachsensibler Unterricht, Leseförderung. Daneben Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Joanneum (DaF/DaZ) sowie der Universität Graz (Romanistik).

      Hier geht es zum Vortrag