
Künstliche Intelligenz hat den Schreibprozess in den letzten Jahren grundlegend verändert – auch im schulischen Kontext und nicht zuletzt im Hinblick auf die Diplomarbeit. Diese Entwicklung wirft neue Fragen auf: Wie verändern sich die Ansprüche an die Diplomarbeit in Zeiten von KI-gestütztem Schreiben? Und inwiefern kann KI sinnvoll eingesetzt werden, um Schüler/-innen beim Verfassen ihrer Arbeiten bildungssprachlich zu unterstützen. Diese Veranstaltung setzt genau hier an. Gemeinsam wollen wir überlegen, welche didaktischen Mittel notwendig sind, um einen sprachsensiblen Zugang zum Schreiben im Fachunterricht mit den Potenzialen und Herausforderungen von KI zu verbinden.
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Zielgruppe: Der Fachtag richtete sich an Lehrende an BMHS, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema Sprachbewusster Fachunterricht, BMHS-Schulleitungen sowie Personen aus den Bildungsdirektionen.