Unsere Keynotespeakerinnen und Workshopleiterinnen:

Prof. Dr. Katharina Wieland ist Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen an
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte
sind Sprachmittlung, Mehrsprachigkeit und sprachliche Varietäten im
Fremdsprachenunterricht.

Dr.
Doris Pokitsch ist Hochschul-Professorin für Migrationspädagogik mit dem
Schwerpunkt sprachliche Diversität am Institut für Inklusive Pädagogik der PH
Oberösterreich. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sprache(n), Migration und
Bildung, kritisch-reflexive Sprachbildung, Mehrsprachigkeitsdidaktik,
Literaturdidaktik sowie migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik.

Mag. Corinna Widhalm ist Lehrende für Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache sowie in der Aus- und Weiterbildung tätig. Sie studierte
Politikwissenschaft, Philosophie sowie DaF/DaZ in Wien und Madrid und arbeitete
u.a. als Lektorin in Wien und Hanoi. Derzeit promoviert sie zu Translanguaging
und kritischer Pädagogik und ist Mitglied im Herausgebendenteam der Zeitschrift
für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM).

Dr. Irene Giera studierte Spanisch und Französisch (Lehramt) an der Universität Innsbruck, wo sie später auch ihre Dissertation (Fachgebiet: Sprachwissenschaft, Hispanistik) vorlegte. Zusatzqualifikationen: zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung (DGND), zertifizierte Lerntrainerin, DaF/DaZ-Ausbildung (Universität Jena). Sie unterrichtet am Europagymnasium vom Guten Hirten Baumgartenberg (Oberösterreich), hält Weiterbildungskurse an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, war Vortragende an der Johannes-Kepler Universität Linz und arbeitet aktuell als Lehrwerksautorin.

Mag. Heidrun Lang-Heran hat Anglistik und
Amerikanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie Musikpädagogik an der
Kunstuniversität Graz studiert. Derzeit unterrichtet sie am BRG Körösi in Graz
und ist Landes- sowie Bundesfachkoordinatorin für das Fach Englisch (AHS).
Darüber hinaus ist sie seit 2011 als Lektorin für Fachdidaktik am Institut für
Anglistik der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seit über zehn Jahren wirkt
sie an verschiedenen Projekten des Bundesministeriums für Bildung mit und hält
Fortbildungskurse für Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen in ganz
Österreich sowie auf internationaler Ebene.

Mag. Claudia Trani ist
in Italien zweisprachig (Italienisch–Deutsch) aufgewachsen. Sie studierte
Deutsch und Italienisch (Lehramt) mit Praxisfelderweiterung Deutsch als
Fremdsprache an der Universität Salzburg. Zusatzqualifikationen: KoSo,
Coaching, eVOCATIOn-Basiskurs, Testadministratorin (Feldtestungen
Reifeprüfung). Sie unterrichtet am Wiedner Gymnasium und an der Sir Karl Popper
Schule in Wien und hält Weiterbildungskurse für Italienisch-Lehrende an
Pädagogischen Hochschulen in Österreich.
Dr. Dorota Okonska ist wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut für DaZ/DaF an der Universität Duisburg-Essen; Arbeitsbereich:
Teilstudiengang „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit
Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ). Arbeitsschwerpunkte:
DaZ/DaF-Didaktik/Methodik, sprachlich-ästhetisches Lernen, Sprachförderung,
Sprachanalyse, Mehrsprachigkeit, außerschulisches Lernen, Suggestopädie
Jasmin Peskoller, PhD, ist Forscherin und
Lehrer:innenbildnerin am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck.
Ihre Schwerpunkte liegen in der kritischen interkulturellen Bildung, der
diversitätsreflexiven Professionalisierung von Lehrpersonen sowie in Fragen von
Unterrichtsqualität, Schulentwicklung und Bildungsgerechtigkeit - insbesondere
im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Aufbauend auf ihrer langjährigen
Unterrichtserfahrung in Englisch und Mathematik im Sekundar- und
Erwachsenenbildungsbereich ist sie derzeit in der Erasmus+ Teacher Academy SciLMi
sowie im Erasmus+-Projekt AI Write engagiert.
Für das ÖSZ:

Mag. Gunther Abuja Studium
Englisch und Französisch an der Universität Graz | Seit 1990 am Österreichischen
Sprachen-Kompetenz-Zentrum tätig. Dort Leitung mehrerer großer
Entwicklungsprojekte (u.a. Bilingualer Unterricht, Sprachenportfolio,
Kompetenzorientierter Sprachenunterricht) und über 20 Jahre Tätigkeit in der
Lehrer/innen-Fortbildung | Seit 2007 Geschäftsführer des ÖSZ | Seit mehr als 25
Jahren Mitarbeit in Arbeitsgruppen der EK im Auftrag des Bildungsministeriums und
enge Involvierung in Projekte des Europarats | Begleitung Aufbau des
Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarats (EFSZ) in Graz | Mitglied im Governing Board des EFSZ | Leitung Nationale Kontaktstelle in Österreich
Mag. Serena Comoglio, MSc studierte
Mediazione linguistica in Turin und Konferenzdolmetschen an der
Universität Graz | Freiberufliche Übersetzerin und Simultandolmetscherin für
die Sprachen Italienisch, Englisch und Deutsch | Master of Science in Arbeits- und Organisationspsychologie | Seit 2021 Projektleiterin am
Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum. Themenschwerpunkte:
Fremdsprachenunterricht, Mediation und Translanguaging. Daneben Raterin für Englisch (Schreiben) und seit 2014 Lehrbeauftragte an der
Universität Graz (Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft).
Dr. Anna Gazdik studierte in Budapest und Paris Englisch,
Französisch und Theoretische Sprachwissenschaft. Nach der Promotion an der
Université Paris 7 war sie 10 Jahre lang in der Forschung, im Bereich der
romanischen Sprachwissenschaft tätig. Seit 2023 ist sie Mitarbeiterin am
Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum. Themenschwerpunkte: internationale
Netzwerke, iKM+, Fremdsprachenunterricht. Daneben freiberufliche Journalistin
für Rólunk.at und Autorin von Einträgen des ÖSZ-Blogs „Im Fokus“.