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ÖSZ-Produkte
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ÖSZ-Broschüre: #LesenDigital. Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht.
Die Vermittlung von Lesefertigkeiten nimmt in den Lehrplänen 2023 eine Schlüsselfunktion ein und ist als übergreifendes Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ Aufgabe aller Pädagoginnen und Pädagogen. Doch wie funktioniert Lesen in digitalen Umgebungen und was bedeutet das für den Fachunterricht? Der ÖSZ-Praxisleitfaden aus der Reihe Praxis & Wissen "#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht", der im Auftrag des Bildungsministeriums entstanden ist, enthält viele konkrete Praxisbeispiele und anschauliche Tipps für eine digital unterstützte Leseförderung in Deutsch und anderen Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe.
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ÖSZ-Broschüre: Lese- und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Leitfaden für die Praxis.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Aufbau der Lesekompetenz in der 8. Schulstufe noch lange nicht abgeschlossen ist. Hier setzt die Broschüre an. Autorin Sandra Reitbrecht bietet praxisnahe Anregungen und wissenswerte Infos zur Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern. Was beeinflusst den Leseerfolg? Wie lassen sich Lesestrategien vermitteln? Wie kann man Lernende im Umgang mit Texten unterstützen? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet. Die Publikation entstand in Kooperation mit dem Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. -
ÖSZ-Broschüre: Fachlernen braucht Lesekompetenzen. Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen am Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Aufbau der Lesekompetenz in der 8. Schulstufe noch lange nicht abgeschlossen ist. Hier setzt die Broschüre an. Autorin Sandra Reitbrecht bietet praxisnahe Anregungen und wissenswerte Infos zur Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern. Was beeinflusst den Leseerfolg? Wie lassen sich Lesestrategien vermitteln? Wie kann man Lernende im Umgang mit Texten unterstützen? Diese und andere Fragen werden in der Broschüre beantwortet. Die Publikation entstand in Kooperation mit dem Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. -
Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit (ÖSZ Praxisreihe Heft 32).
Für viele Schüler/innen stellt das Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit eine große Herausforderung dar, da sie einen relativ umfangreichen Text zu einem Thema schreiben müssen, der in hohem Maße Text-, Methoden- und Recherchekompetenz voraussetzt. Die Autorinnen veranschaulichen sprachsensible und vorwissenschaftliche Methoden zur Festigung der Lese- und Schreibkompetenzen anhand von Praxisbeispielen für Biologie und Umweltkunde, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Mathematik und aus dem Bereich der Medienerziehung. Die Beispiele wurden für die 5. und 6. Klasse AHS (9./10. Schulstufe) erstellt, eine Fortsetzung für die 7./8. Klasse (11./12. Schulstufe) ist in Arbeit.
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Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit (ÖSZ Praxisreihe 34)
Fokus: 11./12. Schulstufe
Für das Verfassen, Präsentieren und Diskutieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) sind bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen unabdingbar. Damit Schüler/innen diese Kompetenzen erwerben können, ist eine systematische Aufbauarbeit unter Einbeziehung möglichst vieler Unterrichtsgegenstände wünschenswert.
Dieses Praxisheft soll AHS-Lehrpersonen dabei unterstützen, sprachsensible und vorwissenschaftliche Methoden und Aufgaben in ihren Fachunterricht zu integrieren. -
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