Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem
Die Handreichung des BMBWF behandelt die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich und beleuchtet mögliche Auswirkungen, Chancen und Herausforderungen. Sie erhalten Informationen, wie KI-Technologien in Bildungseinrichtungen integriert werden können. Die Handreichung verfolgt zwei Hauptziele: Erstens möchte sie eine Sensibilisierung für die Thematik erreichen. Da KI-Algorithmen und maschinelles Lernen in immer mehr alltäglichen Anwendungen verwendet werden, ist es wichtig, Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen für deren Einsatzmöglichkeiten zu sensibilisieren. Diese Veränderungen erfordern auch eine Anpassung der Rolle der Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess. Zweitens zielt die Handreichung darauf ab, die öffentliche Diskussion zu begleiten. Sie bietet Informationen über die Funktionsweise von KI-Systemen und betont Potenziale und Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich. Dabei sollen Ängste und Befürchtungen sachlich behandelt werden, während gleichzeitig Chancen zur Förderung von Ethik, Datenschutz, Inklusion, Kreativität und Wissenserwerb durch KI-Technologien aufgezeigt werden.