Hauptinhaltsblöcke
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ÖSKO-Jour-fixes
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Die Folien des ÖSKO-Jour-Fixe vom 11.06.2024 befassen sich mit der sprachlichen Bildung und Förderung sowie den dafür notwendigen Kompetenzen von Elementarpädagog*innen. Ausgangspunkt ist die mehrsprachige Realität in elementarpädagogischen Einrichtungen, die konsequent in Ausbildung, Weiterbildung und Praxis berücksichtigt werden soll. Vorgestellt wurde ein BIMM-Vorprojekt (2023/24), das bestehende Studien, Qualifizierungsangebote und Curricula analysiert und den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich besonders in den Blick nimmt. Zentrale Arbeitsschritte sind die systematische Analyse von Lehrplänen, die Berücksichtigung von Transitionsprozessen sowie die Ableitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten.Ein Schwerpunkt der Präsentation lag auf der Entwicklung eines Kompetenzprofils für Sprachenbildung in der Elementarpädagogik. Auf Basis nationaler und internationaler Kompetenzmodelle wurden sechs zentrale Kompetenzfelder identifiziert, darunter Sprache(n) und Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, Sprachbewusstheit sowie Kommunikation und Kooperation. Zudem wurden erste Überlegungen zur Umsetzung des neuen Unterrichtsfachs FSBuF an BAfEPs vorgestellt und offene Fragen zur Weiterentwicklung von Lehrplänen, zur Rolle einzelner Fächer und zu Good-Practice-Beispielen diskutiert. Abschließend wurde ein Folgeprojekt (2025–2027) skizziert, das den Übergang Elementar–Primar mit Fokus Sprachbildung weiter erforscht und praxisnahe Fort- und Weiterbildungsangebote entwickeln soll.